Veganer Lebensstil

Veganer Lebensstil – Immer mehr Menschen entscheiden sich bewusst für eine vegane Ernährung und den Vegan Lifestyle. Denn die gesundheitlichen, ökologischen und ethischen Argumente für eine Ernährung ohne tierische Produkte, einschließlich Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Eier, sind überzeugend.

Das alles ist vor allem eine Einstellungssache und muss nicht unbedingt Verzicht bedeuten.

Die häufigste Frage

Wie werde ich Vegan?

Auf dieser Seite erfährst du wie du den veganen Lebensstil ohne großartige Anstrengung in dein Leben integrieren kannst. Am schwersten ist die Umstellung am Anfang, mit der Zeit wirst du merken, wie einfach es ist, sich vegan zu ernähren – und wie gut es deinem Körper tut.

Hier findest du einen Anfängerguide zum Thema „Wie werde ich vegan“?

Warum ein veganer Lebensstil wundervoll ist

Im Grunde gibt es drei Hauptgründe wieso Menschen sich für ein veganes Leben entscheiden.

Ethische Gründe (Tierschutz)
Gesundheitliche Gründe (Besser Lebensstil)
Umweltschutz

Im folgenden möchte ich diese drei Faktoren etwas detaillierter aufschlüsseln und dir somit zeigen, wieso auch du über einen veganen Lebensstil nachdenken könntest. Falls du schon vegan lebst, wirst du die Gründe wohl ebenfalls bestätigen.

Was bedeutet Vegan leben wirklich?

Veganer leben sehr bewusst. Das geht meistens weit über die Ernährung hinaus. Veganer stecken zum Beispiel hinter vielen Protesten gegen Zirkusnummern mit Tieren und andere Unterhaltungseinrichtungen, die Tiere dazu zwingen, für die menschliche Unterhaltung aufzutreten. Oder sie demonstrieren für Mode ohne Tierquälerei.

Ein Zirkus hat nichts mit Ernährung zu tun. Tiere, die gezwungen werden, für die menschliche Unterhaltung aufzutreten, zeigen oft keine Anzeichen von Freude an der Arbeit oder dem Wunsch, aufzutreten. Folglich müssen die Trainer Schmerzen einsetzen, um die gewünschte Reaktion des Tieres hervorzurufen. Der vegane Lebensstil beinhaltet die aktive Vermeidung aller Praktiken, die das Wohlergehen von Tieren schädigen oder Tiere zu unserem Nutzen unterwerfen und missbrauchen.

Welche Vorteile hat ein veganer Lebensstil?

Für viele Anfänger ist es entmutigend, einen veganen Lebensstil zu führen. Oft ist es die größte Herausforderung, sich vegan zu ernähren. Es ist so oder so schwer genug, seine Ernährung umzustellen, das weiß jeder, der schon einmal eine Diät gemacht hat. Die Herausforderung wird noch größer, wenn du jedes einzelne Produkt, das du kaufst, daraufhin untersuchen muss, ob es vegan ist.

Deshalb konzentrieren sich viele Menschen darauf, sich nur pflanzlich zu ernähren und nicht vollständig vegan zu sein, was fantastisch ist! Ich finde es großartig, wenn jeder versucht, tierische Produkte aus seiner Ernährung oder seinem Leben zu eliminieren, auch wenn die Veränderungen nur klein sind. Wenn du noch nicht bereit bist, komplett vegan zu werden, ist das okay, das braucht einfach Zeit. Ich denke, dass du trotzdem einige hilfreiche Infos auf meiner Seite findest.

Im Kern geht es beim Veganismus um Achtsamkeit und Respekt gegenüber den anderen Lebewesen auf unserem Planeten. Veganer zeigen dies, indem sie Fleisch und Milchprodukte aus ihrer Ernährung und ihrem Lebensstil entfernen.Sowohl bei der Ernährung als auch bei Dingen des täglichen Lebens, z.B. Kleidung und Haushaltsprodukten, wird Tierleid bewusst vermieden. Hier erfährst du mehr über vegane Kleidung und vegane Haushalts- und Kosmetikprodukte.

Vegan leben macht wirklich Freude. Viele Veganer berichten über Verbesserungen ihres Gesundheitszustandes, reinere Haut, mehr Energie und fühlen sich mehr mit sich im Reinen. Das Kochen entdeckt man auch völlig neu. –> Vegane Rezepte

Umwelt & Natur

Vegan zu leben ist eines der besten Dinge, die ein Individuum tun kann, um seinen Einfluss auf den Planeten zu reduzieren. Nutztiere produzieren eine Menge Methan, was dazu geführt hat, dass die Fleisch- und Milchproduktion eine der größten Ursachen für Treibhausgasemissionen ist.

Tatsächlich ist die Tierhaltung für geschätzte 14,5% aller Treibhausgasemissionen verantwortlich. Der CO2-Fußabdruck einer veganen Ernährung ist sogar 60% kleiner als der einer fleischbasierten und 24% kleiner als der einer vegetarischen Ernährung.

Häufige Fragen

Veganer können keine Lebensmittel essen, die aus Tieren hergestellt wurden, einschließlich:

  • Rind, Schwein, Lamm und anderes rotes Fleisch
  • Huhn, Ente und anderes Geflügel
  • Fisch oder Schalentiere wie Krabben, Venusmuscheln und Muscheln
  • Eier
  • Käse, Butter
  • Milch, Sahne, Eiscreme und andere Molkereiprodukte
  • Mayonnaise (weil sie Eigelb enthält)
  • Honig

Bei einer veganen Ernährung kannst du Lebensmittel essen, die aus Pflanzen hergestellt werden, darunter:

  • Obst und Gemüse
  • Hülsenfrüchte wie Erbsen, Bohnen und Linsen
  • Nüsse und Samen
  • Brote, Reis und Nudeln
  • Milchalternativen wie Sojamilch, Kokosnussmilch und Mandelmilch
  • Pflanzliche Öle

Wahrscheinlich ist kein Bestandteil der Nahrung so missverstanden und so radikal fehlinterpretiert worden wie Eiweiß. Wenn wir über Veganismus sprechen, ist die größte Sorge der Menschen in der Regel: “Wie kann ich genug Protein bekommen?”.

In Wirklichkeit ist es ist es fast unmöglich, bei einer ausgewogenen, kalorienadäquaten veganen Ernährung einen Proteinmangel zu bekommen. Moderne Studien zeigen sogar, dass pflanzliche Proteine viel gesünder sind als tierische.

Studien haben gezeigt, dass Veganer und Vegetarier im Laufe der Zeit eine geringere Rate an chronischen Krankheiten haben. Allerdings sind vegane und vegetarische Ernährungsweisen nicht automatisch gesünder.

Viele Fleischersatzprodukte sind stark verarbeitete Lebensmittel, weshalb man immer genau auf die Etiketten schauen sollte.

Mit der richtigen Planung und einem Verständnis dafür, was eine gesunde, ausgewogene vegetarische und vegane Ernährung ausmacht, kannst du nahezu alle Nährstoffe bekommen, die dein Körper braucht, um gesund zu sein, ohne dass du Ergänzungsmittel brauchst.

Wenn deine Ernährung jedoch nicht richtig geplant ist, könnten dir wichtige Nährstoffe fehlen. Hier findest du eine Liste an möglichen Nahrungsergänzungsmitteln für Veganer.

Vitamin B12 ist wichtig für den Stoffwechsel und die menschliche Psyche. Es ist außerdem das Top Argument von Gegnern des Veganismus, dass Veganer unter B12 Mangel leiden.

Das ist Unsinn. Auch Fleischesser leiden unter B12 Mangel – und hier ein Fun Fact: Auch Tiere bekommen das Vitamin zugesetzt.

Fakt ist, dass Veganer Vitamin B12 durch ihre Ernährung nicht aufnehmen können. Deswegen ist es wichtig, zu supplimentieren (Tabletten und Co)

Vegan ist eine Lebenseinstellung

Im Kern geht es beim Veganismus um Achtsamkeit und Respekt gegenüber den anderen Lebewesen auf unserem Planeten. Veganer zeigen dies, indem sie Fleisch und Milchprodukte aus ihrer Ernährung und ihrem Lebensstil entfernen.

Das bedeutet sowohl in ihrer Ernährung als auch in den Dingen, die sie in ihrem täglichen Leben verwenden, wie Kleidung und Haushaltsprodukte. Auf den folgenden Seiten kannst du mehr über vegane Kleidung und vegane Haushalts- und Kosmetikprodukte erfahren.

Vegane Kleidung

Zu einem veganen Lebensstil gehört auch die Umstellung im alltäglichen Leben auf Tier- und Umweltfreundliche Materialien.

Vegane Kosmetik

Du möchtest alle tierischen Produkte aus deinem Leben streichen? Hier gibt´s vegane Haushalts und Kosmetik-Produkte