ToolsElementorKadenceOnlinebiz

Kadence vs. Elementor – Der große Vergleich

Lesezeit: 10 Minuten
Teile diesen Artikel

Kadence vs. Elementor – welches Plugin / Theme ist besser? In diesem Beitrag fasse ich es für dich zusammen.

Planung im Vorfeld

In den letzten Jahren habe ich Webseiten für meine Kunden sowohl mit den Kadence Blocks als auch mit dem Elementor Plugin gestaltet. Ich liebe beide Tools, weil sie es mir ermöglichen, wunderschöne Webseiten zu erstellen, ohne sie zu programmieren.

Bevor ich meinen Kunden ein Plugin empfehle, prüfe ich immer den Umfang des Projekts und die kurz- und langfristigen Ziele des Unternehmens. Wenn du deine Webseite selbst erstellst, empfehle ich dir, das Gleiche zu tun!

Es ist etwas anderes, ob du eine Webseite brauchst, die rein auf Usabilty und Geschwindigkeit ausgerichtet ist – oder ob es eher um die grafische Gestaltung geht. (Ich persönlich baue meine Seiten mittlerweile nur noch mit Kadence, weil ich überzeugt bin, dass der Gutenberg Editor die Zukunft von WordPress ist.)

Wenn du dir noch keinen Überblick verschafft hast, kann ich dir mein Workbook zur Webseitenplanung empfehlen. Es unterstützt dich dabei, deine Ziele zu formulieren und die Seiten und Inhalte festzulegen, die du für deine neue Homepage brauchst! Du erhältst es günstig in meinem Shop.

Webseiten Planer - Produktgrafik

Damit planst du deine gesamte Webseite in nur 15 Minuten. Definiere dein ideales Kundenprofil, die Seiten und Hilfsmittel, die du auf deiner Webseite brauchst und vieles mehr!

Was ist Kadence?

KadenceWP ist ein Theme-Entwickler, der eine Reihe von WordPress Produkten (Themes und Plugins) entwickelt hat, die das Erstellen von WordPress Webseiten erleichtern. Sie haben Folgendes entwickelt:

Kadence Blocks ist ein WordPress-Plugin, das die Bearbeitungsmöglichkeiten von Gutenberg erweitert, indem es den Nutzern benutzerdefinierte Blöcke zur Verfügung stellt, mit denen sie schöne Seiten gestalten können, ohne zu programmieren.

Wenn du Kadence Blocks installierst, bearbeitest und gestaltest du deinen Beitrag oder deine Seite direkt im Gutenberg-Editor und überprüfst dann die Seite in einem neuen Tab, um dein Design zu betrachten.

Kadence Blöcke können auf jeder Webseite installiert werden, unabhängig davon, welches Theme du verwendest, aber viele Leute kombinieren es mit dem Kadence-Theme.

Hier siehst du Kadence im Einsatz (Video von Kadence selbst)

Was ist Elementor?

Elementor ist ein funktionsreicher Drag-and-Drop-Seitenersteller, der dir bei der Bearbeitung eine Front-End-Ansicht deiner Website bietet. Damit kannst du einfache Landingpages bis hin zu komplexeren/ benutzerdefinierten Layouts erstellen, ohne eine einzige Zeile HTML- oder CSS-Code zu programmieren.

Mit Elementor gestaltest du deine Seiten nicht im standardmäßigen Gutenberg-Editor, vielmehr hat das Plugin seine eigene Bearbeitungsoberfläche, Einstellungen und Widgets.

Elementor in Action – Video direkt vom Hersteller

Du kannst Elementor auf jeder WordPress Webseite installieren, unabhängig davon, welches Theme du verwendest. Viele Nutzer/innen kombinieren es mit dem leeren Hello-Theme von Elementor oder mit umfangreicheren Themes wie dem Astra-Theme oder dem Kadence-Theme.

Vorschau auf das Hello Theme von Elementor

Vor Gutenberg bot WordPress seinen Nutzern einen klassischen Editor.

Da es keine Möglichkeit gab, Spalten, Schaltflächen oder andere fortgeschrittene Elemente hinzuzufügen, ohne das WordPress-Theme zu ändern oder eigenen Code zu schreiben, wurden Page Builder (wie Elementor, Beaver Builder, Brizy, Divi usw.) die beliebteste und zugänglichste Methode, um die eigene Webseite zu gestalten, besonders für Anfänger.

Doch seit der Gutenberg Blockeditor auf den Markt gekommen ist und ständig verbessert wird, sind die Page Builder nicht mehr so notwendig wie früher. Viele Plugin-Entwickler bauen jetzt MIT der Idee von Gutenberg, anstatt Tools zu entwickeln, die ihn umgehen oder behindern.

Welches solltest du also wählen? Lass uns über die Vor- und Nachteile sprechen…

Kadence vs. Elementor – Was ist der Unterschied?

Es gibt vier Kategorien, die du beachten solltest: Benutzerfreundlichkeit, Leistung, Preis/Wert und Support. Ich werde dir sagen, welches Plugin meiner Meinung nach in jeder Kategorie gewinnt, und ich werde dir erklären, warum.

1. Benutzerfreundlichkeit

In der Kategorie Benutzerfreundlichkeit gewinnt das Elementor-Plugin. Warum das so ist:

A. Bearbeitung

Elementor bietet ein Front-End-Bearbeitungserlebnis, d. h., was du auf dem Bearbeitungsbildschirm siehst, kommt dem Aussehen der Seite in der Live-Ansicht sehr nahe.

Bei Kadence hingegen ist die Bearbeitung etwas umständlicher.

Da die Seitenerstellung im Backend der Seite im WordPress Programm stattfindet, musst du die Seite in einem neuen Tab anzeigen, um zu sehen, wie die Änderungen aussehen.

Es gibt einige Bereiche bei der Bearbeitung, die sich wie ein Front-End-Editor anfühlen, aber es kann zu großen Diskrepanzen kommen, wenn du dir das Design in der tatsächlichen Ansicht auf dem Gerät ansiehst.

Ehrlich gesagt, ist dieser Arbeitsablauf nervig, weil man immer wieder hin- und herspringen muss, aber das liegt nicht wirklich an Kadence, sondern an WordPress/Gutenberg.

B. Einschränkungen

Ich habe bei der Verwendung des Kadence Theme & Blocks Plugins auch eine Handvoll Einschränkungen festgestellt, die sich allerdings mit der Zeit reduzieren, da das Kadence Team fleißig daran arbeitet.

Wenn ich zum Beispiel den Text des Artikelarchivs auf meiner Seite zentriert habe, wurden die Bewertungssterne linksbündig angezeigt, ohne dass ich sie zentrieren konnte. Um das zu korrigieren, musste ich CSS hinzufügen.

Das ist nur ein Beispiel, aber ich habe mich schon öfter geärgert, weil ich einfache Designänderungen nicht vornehmen konnte, ohne CSS hinzuzufügen.

Mit Elementor hingegen sind dir in diesem Punkt keine Grenzen gesetzt und du kannst jedes Element deiner Webseite anpassen, ohne eine einzige Zeile Code zu schreiben.

Nachdem ich mit beiden Tools gearbeitet habe, sind die Funktionen und Möglichkeiten von Elementor besser als die von Kadence, vor allem, wenn du ein Beginner in der Webseitengestaltung bist.

2. Leistung

In der Kategorie Leistung gewinnt Kadence ganz klar.

Elementor ist im Vergleich zu Kadence ein viel aufgeblaseneres Plugin. Das bedeutet, dass mit Elementor erstellte Webseiten in der Regel langsamere Ladezeiten haben, was sich negativ auf das Nutzererlebnis und in vielen Fällen auch auf das SEO-Ranking auswirken kann.

Als ich Anfang 2022 meine eigene Webseite neu gestaltete, erstellte ich die Startseite auf zwei verschiedenen Staging-Seiten, um die Auswirkungen der Seitengeschwindigkeit auf dasselbe Design zu sehen.

Die mit Elementor erstellte Seite war 30 Punkte langsamer als die mit Kadence erstellte (laut Google PageSpeed Insights) und die Seiten sahen fast identisch aus.

Letztendlich war das für mich der entscheidende Faktor, aber vielleicht sind dir andere Faktoren wie robustere Funktionen und eine reibungslosere/einfachere Bearbeitung wichtiger als eine Webseite, die ein paar Geschwindigkeitspunkte höher ist.

Wenn du dich für Elementor entscheidest, solltest du dir unbedingt alle Videos in dieser YouTube-Playlist ansehen, die vom Elementor-Team erstellt wurden. In diesen Videos lernst du, wie du deine Webseite mit Blick auf die Geschwindigkeit gestaltest, damit du das Problem durch schlechte Seitenerstellung nicht noch verstärkst.

Außerdem solltest du Optimierungs-Plugins wie ShortPixel und WProcket verwenden, um die Geschwindigkeit und Leistung deiner Website zu verbessern – unabhängig davon, für welches Theme und welche Plugins du dich entscheidest.

3. Preis

Sowohl Kadence als auch Elementor bieten kostenlose Versionen und Pro-Versionen des Plugins an. Daher wollen wir einen Vergleich anstellen und uns den Wert ansehen, den du nur mit der kostenlosen Option erhältst, und dann in einem zweiten Vergleich die Pro-Versionen betrachten:

Kadence vs. Elementor – Vergleich der kostenlosen Versionen

Bei den kostenlosen Plugins gewinnt Kadence in der Kategorie Preis-Leistung!

Kadence – Kostenlos

Mit der Kombination aus dem kostenlosen Kadence-Theme, dem kostenlosen Kadence Blöcke Plugin und dem kostenlosen Kadence Starter Templates Plugin kannst du ganz einfach eine schnelle, schöne und professionell aussehende Webseite erstellen.

Dank der Designbibliothek kannst du mit nur 3 Klicks eine vorgestaltete Seite installieren. Viele dieser Vorlagen sind Teil einer Sammlung, die es dir leicht macht, eine komplette Webseite zu erstellen, die von der Startseite, über die Kontaktseite, bis hin zu den Serviceseiten und mehr alles enthält.

Wenn du ein Anfänger bist, der eine einfache Website braucht, kannst du mit diesen kostenlosen Tools ganz einfach eine gut aussehende Webseite erstellen!

Elementor – Kostenlos

Das kostenlose Elementor-Plugin hat eine Reihe von Einschränkungen.

Die größte Einschränkung ist, dass du keinen Zugriff auf den Header- und Footer-Builder hast und das Aussehen der Blogeinträge nicht bearbeiten kannst. Wenn du also eine ganze Webseite mit der kostenlosen Version von Elementor erstellen willst, musst du ein kostenloses Theme mit allen Funktionen wie das Astra Theme oder das Kadence Theme verwenden, um den Header, die Fußzeile und die Blogeinträge zu bearbeiten – denn sie können in Elementor nicht bearbeitet werden, es sei denn, du rüstest auf.

Außerdem kannst du unter anderem keine Kontaktformulare hinzufügen, was für dich ein Hindernis sein könnte, wenn du ein kostenloses Plugin für den Aufbau deiner Homepage suchst, das alles aus einer Hand bietet.

Um die meisten Funktionen von Elementor nutzen zu können, musst du auf die Pro-Version upgraden, die, seien wir ehrlich, mit 49 US-Dollar pro Jahr für eine Einzellizenz SUPER günstig ist.

Also noch einmal: Auf der KOSTENLOSEN Ebene gewinnt Kadence. Aber wie sieht es mit einem Upgrade auf die Pro-Version aus – wie schneiden Kadence und Elementor ab?

Kadence vs. Elementor – Vergleich der Pro-Versionen

Bei den Pro-Plugins gewinnt Elementor in der Preis-Wert-Kategorie… Meiner Meinung nach sind beide aber wirklich erschwinglich und das Upgrade zu 100% wert.

Kadence Blöcke Pro

Wenn du dich für Kadence entscheidest, kaufst du am besten ein Bundle, das dir Zugriff auf das Kadence Theme Pro, die Kadence Blocks Pro und die Pro Starter Templates gibt. (Du kannst das Kadence Blocks Pro Plugin aber auch ohne das Theme für $89 pro Jahr kaufen.)

Kadence vs Elementor - Preisvergleich

Das Kadence Blocks Pro Plugin bietet dir Animationen, benutzerdefinierte Symbole, dynamische Inhalte, benutzerdefinierte Schriftarten, Zugriff auf die Premium-Designbibliothek und seitenbezogene Skripte.

Mit dem Kadence Theme Pro erhältst du Premium-Header-Add-Ons, Hooked-Elemente (meiner Meinung nach ein absolutes Muss), ein erweitertes Menü, feste Elemente, Header-/Footer-Skripte und WooCommerce-Add-Ons.

Das Essential Bundle, das das Theme und die Plugins enthält, kostet $129 pro Jahr und kann für eine unbegrenzte Anzahl von Webseiten verwendet werden.

Elementor – Pro

Bei Elementor kostet eine Lizenz für eine Webseite $59/Jahr. Wenn du mehr als eine Website benötigst, steigt der Preis auf 199 $/Jahr für bis zu 25 Webseiten.

Wenn du auf Elementor Pro upgradest, erhältst du Zugang zu 90+ Widgets, 300+ Webseiten-Vorlagen, 60 Website-Kits, dem Theme Builder und Premium-Support.

Kadence vs Elementor - Elementor Preise

Wenn du nur eine Website besitzt, ist Elementor Pro günstiger als Kadence Blöcke Pro oder das Kadence Bundle. Wenn du jedoch mehr als eine Webseite hast, ist Kadence günstiger, weil du für nur 129 $/Jahr unbegrenzt Webseiten erstellen kannst.

Hier gilt: Beide sind das Upgrade wert! Es gibt keinen Gewinner für mich, weil es einfach darauf ankommt, was du vorhast.

4. Support & Tutorials

Die letzte Kategorie, die du berücksichtigen solltest, ist der Support und die Anleitungen. In dieser Kategorie gibt es ein Unentschieden, weil beide Anbieter in diesem Bereich gute Arbeit leisten.

Kadence-Support

KadenceWP bietet allen Pro-Benutzern einen erstklassigen E-Mail-Support. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Support-Team sehr schnell reagiert.

Kadence betreibt außerdem eine kostenlose Facebook-Gruppe namens Web Creator Community (von Kadence selbst). In dieser Gruppe kannst du Fragen an andere Kadence-Nutzer stellen, die dir vielleicht zusätzliche Unterstützung bieten können.

Das Entwicklungsteam antwortet zwar schnell, aber es fehlt an Dokumentation und Videotutorials. Ich würde es sehr begrüßen, wenn das Support-Team mehr Tutorials erstellen würde!

Elementor-Support

Elementor bietet allen Pro-Nutzern auch Premium-Support. Premium-Support bedeutet, dass du jede Frage per E-Mail stellen kannst und im Durchschnitt innerhalb von einem Tag eine Antwort erhältst. Ich war schon dabei, als Elementor für seinen schlechten Support berüchtigt war, aber ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass sich der Support seit der Einführung der neuen Preisstruktur dramatisch verbessert hat.

Elementor betreibt auch zwei kostenlose Facebook-Gruppen – eine namens Elementor Community und die andere für Elementor En Español. In dieser Gruppe kannst du Fragen an andere Nutzer stellen, die dir vielleicht weiterhelfen können.

Was die Dokumentation und die Lernvideos angeht, leistet Elementor hervorragende Arbeit, indem es schriftliche Anleitungen und YouTube-Videos bereitstellt, die dir Klick für Klick zeigen, wie du das Elementor Page Builder Plugin verwenden kannst.

Fazit – Der Gewinner

Letzten Endes musst du entscheiden, was für dich am wichtigsten ist.

Steht die Leistung deiner Webseite und die Geschwindigkeit deiner Seite an erster Stelle? Wenn ja, dann ist Kadence die beste Wahl.

Sind Display-Anzeigen die wichtigste Einnahmequelle für deinen Blog? Wenn ja, würde ich Kadence gegenüber Elementor empfehlen.

Willst du die volle Kontrolle über deine gesamte Webseite ohne Einschränkungen und bist zudem Beginner ohne CSS Kenntnisse? Entscheide dich für Elementor.

Benötigst du für dein Webseite-Projekt erweiterte Funktionen? Elementor hat vermutlich das, wonach du suchst.

Wenn du weißt, was du mit deiner Webseite erreichen willst, dürfte es einfacher sein, eins der beiden Plugins auszuwählen. Bedenke nur, dass du bei beiden Plugins vielleicht ein paar Kompromisse eingehen musst, um die für dich wichtigsten Funktionen hervorzuheben.

Vergiss nicht, dass du so oder so etwas über WordPress lernen musst, vor allem, wenn du neu bist oder nicht viel Ahnung von der Technik hast.

Keine Beiträge

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert