Online Geld verdienen

Mit einem Podcast Geld verdienen

Lesezeit: 4 Minuten
Teile diesen Artikel

Mit dem eigenen Podcast Geld verdienen klingt gut, oder? Träumst du…wie ich 🙂… davon, mehrere passive Einkommensströme zu schaffen und zuverlässig Geld zu verdienen? Ein großartiger Weg, das zu schaffen, ist durch Podcasting.

Podcasts sind eine Art von Audio Inhalten, die immer beliebter werden. Die Menschen können sie hören, während sie arbeiten, pendeln, Sport treiben, einkaufen oder andere Dinge in ihrem Alltag erledigen. Mit einer regelmäßig ausgestrahlten Sendung kannst du definitiv mit der Zeit mit deinem Podcast Geld verdienen.

Podcasts sind auch eine hervorragende Möglichkeit, deine Marke bekannter zu machen und eine starke Verbindung zu deiner Zielgruppe aufzubauen. Sie können dazu beitragen, deine Followerbasis zu erweitern, wenn du interessante Themen und Diskussionen anbietest, die deinen Zuhörern einen Mehrwert bieten.

Podcasts können helfen, neue Kunden zu erreichen, deine Marke zu stärken und deine Reichweite zu erhöhen.

Wie man einen Podcast einrichtet

Jeder Podcast dreht sich um ein bestimmtes Thema – und kein Thema ist zu spezifisch. Wenn du dir die Podcasts ansiehst, die es auf den bekannten Plattformen so gibt, wirst du feststellen, dass so ziemlich jedes Thema unter der Sonne vertreten ist.

Wähle ein Thema, das für dein Publikum interessant ist und mit deinen Produkten oder Dienstleistungen zu tun hat. Denke an dein Fachwissen. Was kannst du mit deinen Zuhörern teilen, das ihr Leben bereichern würde? Denke auch an deine Leidenschaft. Wähle ein Thema, über das du endlos reden könntest, denn genau das tust du bei einem Podcast ja auch.

Podcast Geld verdienen

Jede Sendung hat auch ein bestimmtes Format. Du könntest kurze Episoden machen, die sich jeweils mit einem Problem deiner Zielgruppe befassen. Du könntest lange Interviews führen, in denen du relevante Themen mit Experten in deiner Nische diskutierst. Du brauchst auch einen Zeitplan für deine Beiträge und eine Entscheidung, welche Plattformen du für die Ausstrahlung nutzen willst.

Wie du mit deinem Podcast Geld verdienen kannst

Es gibt eine Reihe von Modellen, um Podcasts zu monetarisieren. Einige Podcaster verdienen so viel, dass sie ihre Sendung zu ihrem Vollzeitjob machen.

Eine Methode ist die traditionelle Werbung. Sobald du dir eine Hörerschaft aufgebaut hast, kannst du Werbeblöcke in deiner Sendung verkaufen, in denen du Werbung von interessierten Werbepartnern vorliest.

Neu im Shop
Kadence Cloud erstellen Beitragsbild

Blöcke für Kadence

Erwerbe über 50 Blöcke für Gutenberg. Du kannst sie einfach per Klick aus meiner Cloud in jede beliebige Seite einfügen. (Was du hier siehst, ist z.B. so ein Block)

Du kannst deinen Podcast natürlich auch nutzen, um deine eigenen Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und durch Verkäufe zu verdienen. Gib deinen Zuhörern Tipps und Hilfestellungen zu den Angeboten deines Unternehmens und sag ihnen, dass sie auf deiner Website mehr darüber erfahren können.

Eine andere Idee ist es, in deiner Sendung Affiliate-Marketing zu betreiben. Wähle Produkte aus, die deine Kunden mögen würden, und nimm dir in jeder Folge etwas Zeit, um diese Produkte oder Dienstleistungen vorzustellen.

Manche Sendungen können mit ihrem Podcast Geld verdienen, indem sie kostenlose und Premium-Inhalte anbieten. Du könntest die ersten 30 Minuten deiner Sendung kostenlos anbieten und den Rest nur für zahlende Abonnenten, oder du erstellst kostenlose und Premium-Folgen.

5 häufige Irrtümer von Podcast Beginnern

1. Podcasts sind immer kostenlos: Obwohl einige Podcasts kostenlos sind, kostet der Erstellungsprozess meist Geld. Podcasts erfordern möglicherweise ein Investition in Ausrüstung und Software, aber auch in Dienstleistungen wie Webhosting und Bearbeitung.

2. Podcasts sind einfach zu erstellen: Obwohl einige Teile des Aufnahmeprozesses einfach sind, ist die Erstellung eines professionellen Podcasts eine Menge Arbeit. Es erfordert Zeit und Engagement, um ein ansprechendes Konzept zu entwickeln und ein gutes Audioerlebnis zu erzielen.

3. Jeder kann ein Podcast-Moderator sein: Obwohl es keine formale Ausbildung erfordert, um ein Podcast-Moderator zu sein, kann es hilfreich sein, einige Kommunikationsfähigkeiten zu haben. Ein guter Podcast-Moderator kann seine Gäste unterhalten und sicherstellen, dass sie sich wohl fühlen und möglichst viel wertvollen Content liefern.

4. Podcasts sind nur für Musik oder Comedy: Podcasts können höchst unterschiedliche Themen abdecken, einschließlich Politik, Wissenschaft, Geschichte und mehr. Es gibt auch viele Podcasts, die sich mit unterhaltsamen Themen wie Filmen, Fernsehsendungen und Videospielen befassen.

5. Du musst ein Experte sein, um einen Podcast zu erstellen: Du brauchst kein Experte sein, um einen Podcast zu erstellen. Zwar ist es natürlich gut, ein Experte auf dem Gebiet sein, über das du sprechen willst, aber du kannst auch ein Laie sein, der sich auf ein Thema spezialisiert.

Tipps zur Orga bei der Inhaltserstellung

Obwohl es sich nicht um ein rein „passives“ Einkommen handelt, da du deine Sendung machen musst, gibt es einige Möglichkeiten, es dir leichter zu machen. Eine davon ist, eine Reihe von Episoden auf einmal aufzunehmen. Auf diese Weise stehst du nicht unter dem Druck, jede Woche eine neue Sendung zu produzieren.

Du kannst schon bestehende Inhalte in Audios für deinen Podcast umwandeln. Nimm zum Beispiel schriftliche Inhalte wie Blogbeiträge und verwende sie als Skripte oder Gesprächsleitfäden. Eine andere Idee ist es, Videoinhalte in Audioinhalte umzuwandeln.

Entwickle ein System für die Ideensuche. Finde ein paar Quellen, in denen du Kundenfragen oder interessante Themen findest, so dass du einfach auf „Aufnahme“ drücken kannst – schon hast du ein Thema.

Podcasting ist eine unterhaltsame und einfache Möglichkeit, dein Publikum zu unterhalten und zu informieren, und mit einer der oben genannten Monetarisierungsstrategien kannst du definitiv mit einem Podcast Geld verdienen.

Hast du schon einen Podcast? Schreibe mir einen Kommentar, wenn du magst, das würde mich sehr freuen 🙂

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert